Am Tag seiner Rückkehr nach Fort Guadelope ließ Lt.Col. Montogmery die 2nd US antreten. Auf der Rückreise von Fort Mason hatte er ausreichend Zeit gehat, darüber nachzudenken, was er seiner ehemaligen Einheit sagen würde. Es sah viele bekannte Gesichter in den Reihen der Männer und Frauen, mit denen er seit sieben Jahren gemeinsam gedient hatte.
"Männer und Frauen der 2nd US,
am 25. Dezember 1874 wurde Fort Mason als Stützpunkt der Vereinigten Staaten endgültig geschlossen. Damit endet die stolze Geschichte eines Forts, das für uns lange Zeit Heimat war und von dem wir nun Abschied nehmen. Allerdings bleibt uns der Trost, dass danke der Initiative von General McAllister und der Ingenieurskunst der Preußischen Korps, das ebenso wie die 2nd US dem 1st United zugeteilt ist, die Gebäude von Fort Mason Stein für Stein abgebaut und hier in Fort Guadeloupe wieder aufgebaut werden.
Im Zuge der Feierlichkeiten zum Weihnachtsfest 1874 und zur Schließung von Fort Mason wurde der 2nd US für Ihre Leistungen und Ihre Verdienste die Kampagnenmedaille zum zweiten mexikanisch-amerikanischen Krieg verliehen. Zudem wurde uns die Fahne von Fort Mason überreicht. Dies ist eine große Ehre, die der 2nd US, die jedem einzelnen von Ihnen, erwiesen wurde. Ich durfte diese Ehrung stellvertretend für Sie alle entgegennehmen.
Für mich ist die Schließung von Fort Mason jedoch nicht der einzige Abschied. Rückwirkend zum 1. Dezember 1874 wurde ich von meinem bisherigen Posten als kommandierender Offizier der 2nd US abgezogen und der 1st United als Chief of Staff zugeteilt. Auch wenn ich mich auf meine neue Aufgabe freue, empfinde ich große Trauer über diesen weiteren Abschied.
Nach dem Bürgerkrieges 1867 kam ich als Captain zur 2nd US A-Kompanie und kämpfte zusammen mit ihr in der Baxton-Offensive und im zweiten mexikanisch-amerikanischen Krieg, bevor ich vor zwei Jahren zum Lieutenant-Colonel und kommandierenden Offizier der 2nd US befördert wurde. Diese sieben Jahre habe ich zusammen mit den tapfersten und besten Männern und Frauen verbracht und ich werde stets mit großem Stolz auf diese Zeit zurückblicken. Wir haben gemeinsam schwere Zeiten erlebt und gemeinsam mit unserer Kraft und unserem Mut die Vereinigten Staaten aus der Finsternis des Krieges in eine strahlende Zukunft begleitet. Sie alle können stolz auf sich sein.
Ich habe erst als Captain für die A-Company und schließlich als Lieutenant-Colonel für die gesamte 2nd gesorgt und werde diese Verantwortung nicht einfach ablegen. Sie haben mein Wort, dass ich mich meiner neuen Position als Chief of Staff persönlich um einen Offizier bemühen werde, der einer solchen Einheit würdig ist.
Niemand weiß welche Herausforderungen in der Zukunft auf uns und unsere junge Nation warten und was die Zukunft für jeden einzelnen von uns bringen mag, aber sie alle verdienen ein langes und glückliches Leben … in Frieden."